|
Sie sind hier > Arbeitsgruppen | ![]() |
Arbeitsgruppen im NetzwerkIm Netzwerk Tutorienarbeit gibt es unterschiedliche Arbeitsgruppen (AG), die thematisch arbeiten und bei den Netzwerktreffen regelmäßig ihre Ergebnisse vorstellen. Folgende Arbeitsgruppen haben sich gebildet: Orientierungs-/ErstsemestertutorenDie AG Erstsemestertutoren beschäftigt sich mit der Frage, wie StudienanfängerInnen an der jeweiligen Hochschule so willkommen geheißen werden können, dass ihnen die Orientierung und soziale Einbindung an der Hochschule, im Fachbereich sowie am Hochschulort erleichtert wird und sie effektiv in fachübergreifende Studieneinstiegsthemen eingeführt werden können. Das Kennenlernen der anderen KommilitonInnen und vor allem der Abbau von Unsicherheiten sind dabei zentrale Punkte, die durch TutorInnen in den Erstsemestertutorien geleistet werden. Die AG beschäftigt sich deshalb mit zielführenden Schulungskonzepten für die ErstsemestertutorInnen. FachtutorenDie AG Fachtutorien dient dem Austausch und der gegenseitigen Professionalisierung von NetzwerkerInnen, die Qualifizierungsmaßnahmen für FachtutorInnen an der jeweiligen Hochschule anbieten und durchführen. Die AG arbeitet fachübergreifend. Bei den AG-Treffen werden regelmäßig Qualifizierungskonzepte, Methoden oder Evaluationsmaßnahmen aus der Fachtutorienarbeit der Hochschulen in Form von Kurzvorträgen vorgestellt. Gemeinsame Arbeitsphasen finden ausschließlich während des Netzwerktreffens Tutorienarbeit statt. Schwerpunktthemen der AG sind
EvaluationIm steten hochschulübergreifenden Austausch über Good-Practices im Bereich der Evaluation von Tutorenprogrammen werden Ansätze und Methoden diskutiert mit dem Ziel einen im Tutorenbereich universell einsetzbaren Leitfaden zu entwickeln. MultiplikatorenDie Multiplikatoren-AG befasst sich mit dem didaktischen Rahmen bzw. den Inhalten von Fortbildungen für Personen, die selbst TutorInnen schulen. Zusätzlich wird in dieser AG die Auseinandersetzung mit strukturellen Aspekten gefördert, z.B.:
Peer BeratungPeer Learning unterstützt ein eigenständiges, kooperatives und selbstreflexives Studieren. Peer Learning meint dabei das mit- und voneinander Lernen der Studierenden in Gruppensettings in und außerhalb von Lehrveranstaltungen. Arbeitsfragen der AG sind u.a.:
HospitationDie AG Hospitation wurde von Netzwerkmitgliedern ins Leben gerufen, die an ihren Hochschulen Hospitationskonzepte neu in ihre Tutorenqualifizierung aufnehmen oder bereits bestehende Konzepte überarbeiten möchten. Ziel der AG Hospitation ist es, Best-Practice-Beispiele für (Peer-) Hospitationskonzepte zu sammeln und so aufbereitet zu präsentieren, dass diese innerhalb des Netzwerks als Vorbild und Anregung dienen können. Zur Mitarbeit eingeladen sind alle Netzwerkmitglieder, die entweder ihre Erfahrungen (Best-Practice) in das Netzwerk einbringen möchten oder aber selbst an einer Konzeptentwicklung arbeiten und an Austausch interessiert sind. Tutorien in MINT- FächernDie AG „Tutorien in MINT-Fächern“ befasst sich mit Herausforderungen, die sich bei der Qualifizierung von TutorInnen in den MINT-Fächern aus fachdidaktischer Perspektive ergeben. Durch Erfahrungsaustausch, Auseinandersetzung mit Fachliteratur usw. sollen so zum Beispiel didaktische Szenarien für MINT-spezifische Aufgaben und Fertigkeiten von TutorInnen gesammelt und dem Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin werden Erscheinungsformen von Diversität (z. B. Wissensheterogenität) identifiziert und Ideen für Interventionsmöglichkeiten erarbeitet. Zur Erreichung dieser Ziele arbeitet die AG auch zwischen den Netzwerktreffen gemeinsam oder in kleineren Unterarbeitsgruppen. In unseren Online-Treffen tauschen wir uns zudem regelmäßig über aktuelle Themen aus unserem Arbeitsalltag aus. Diese Ergebnisse werden in Ausschnitten in der Netzwerkplattform dokumentiert. LernwirksamkeitDie im November 2015 ins Leben gerufene AG befasst sich insbesondere mit den Fragen „Was ist Lernwirksamkeit?“ und „Welche Methoden für Transfer von Schulungsinhalten/der Lernwirksamkeit wende ich bereits an und mit welchem Ziel/Zweck“? Es geht im Vordergrund um die Vorstellung und Besprechung unterschiedlicher Erhebungsinstrumente und deren Einsatz. Ziel ist es, ein gemeinsames Repertoire an (Feedback-) Fragen und Methoden anzulegen, welches bspw. als Referenzquelle zur Gestaltung von Evaluierungsbögen genutzt werden kann. Die AG dient darüber hinaus dem Austausch über Erhebungs- und Auswertungsmethoden sowie relevanter Forschungsliteratur. Die AG beschloss im Frühjahr 2019 sich auf die Ebene von TutorInnen und der Wirksamkeit von Schulungen zu fokussieren E-TutorenE-Tutoren haben vielfältige Aufgaben. Mal betreuen sie Studierende bei ihren Lernprozessen, mal beraten sie Lehrende in Sachen Technik und Didaktik des E-Learnings, mal betreuen sie ganze Online-Lehrangebote. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns mit Inhalten und organisatorischen Strukturen von E-Tutoren-Schulungen auseinandersetzen: Welche Inhalte sollte man eigentlich schulen? Was kann besser offline, was sollte online geschult werden? In unserer AG möchten wir uns darüber hinaus austauschen, welche Erfahrungen die AG-Mitglieder mit ihren eigenen E-Tutoren-Programmen gemacht haben und welche Entwicklungen auf den Weg gebracht werden. SchlüsselkompetenzenTutorienarbeit entwickelt und stärkt Schlüsselkompetenzen. Dieses ist auf zwei Ebenen zu betrachten: Die Tutorin oder der Tutor erlebt einen Kompetenzzuwachs durch die Ausführung der Tätigkeit und fungiert zugleich als wichtiger Multiplikator/in für die Stärkung von studienrelevanten Schlüsselkompetenzen bei Studierenden. Die AG Schlüsselkomptenzen intendiert:
ForschungstutorenIn vielen Studiengängen nimmt die empirische Forschung einen wichtigen Platz ein und die Lehrinhalte von Vorlesungen oder Seminaren werden oft in lehrveranstaltungsbegleitenden Tutorien vertieft. Die Arbeitsgruppe Forschungstutoren beschäftigt sich mit der spezifischen Qualifizierung von Tutoren im Bereich der empirischen Forschungsmethoden. Aktuelle Schwerpunkte:
ModularisierungDie AG Modularisierung im Überblick.
Vernetzt und gemeinsam für die Tutorienarbeit...
|
|
Nach oben | Arbeitsgruppen(Zuletzt geändert am: 19.11.2019 13:51) |