Sie sind hier  > Arbeitsgruppen 

Arbeitsgruppen im Netzwerk

Im Netzwerk Tutorienarbeit gibt es unterschiedliche Arbeitsgruppen (AG), die thematisch arbeiten und bei den Netzwerktreffen regelmĂ€ĂŸig ihre Ergebnisse vorstellen.

Folgende Arbeitsgruppen haben sich gebildet:

Orientierungs-/Erstsemestertutoren

Die AG Erstsemestertutoren beschĂ€ftigt sich mit der Frage, wie StudienanfĂ€ngerInnen an der jeweiligen Hochschule so willkommen geheißen werden können, dass ihnen die Orientierung und soziale Einbindung an der Hochschule, im Fachbereich sowie am Hochschulort erleichtert wird und sie effektiv in fachĂŒbergreifende Studieneinstiegsthemen eingefĂŒhrt werden können. Das Kennenlernen der anderen KommilitonInnen und vor allem der Abbau von Unsicherheiten sind dabei zentrale Punkte, die durch TutorInnen in den Erstsemestertutorien geleistet werden.

Die AG beschĂ€ftigt sich deshalb mit zielfĂŒhrenden Schulungskonzepten fĂŒr die ErstsemestertutorInnen.

Fachtutoren

Die AG Fachtutorien dient dem Austausch und der gegenseitigen Professionalisierung von NetzwerkerInnen, die Qualifizierungsmaßnahmen fĂŒr FachtutorInnen an der jeweiligen Hochschule anbieten und durchfĂŒhren. Die AG arbeitet fachĂŒbergreifend. Bei den AG-Treffen werden regelmĂ€ĂŸig Qualifizierungskonzepte, Methoden oder Evaluationsmaßnahmen aus der Fachtutorienarbeit der Hochschulen in Form von KurzvortrĂ€gen vorgestellt. Gemeinsame Arbeitsphasen finden ausschließlich wĂ€hrend des Netzwerktreffens Tutorienarbeit statt. 

Schwerpunktthemen der AG sind

  • Good-Practice-Beispiele sowie der Austausch zu Konzepten zur Qualifizierung von FachtutorInnen.
  • die Vorstellung spezieller Methoden zur Qualifizierung von FachtutorInnen.
  • die Vorstellung von Evaluationsmaßnahmen bzw. der Wirksamkeitsmessung bei der Qualifizierung von FachtutorInnen.

E-Tutoren

E-Tutoren haben vielfĂ€ltige Aufgaben. Mal betreuen sie Studierende bei ihren Lernprozessen, mal beraten sie Lehrende in Sachen Technik und Didaktik des E-Learnings, mal betreuen sie ganze Online-Lehrangebote. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns mit Inhalten und organisatorischen Strukturen von E-Tutoren-Schulungen auseinandersetzen: Welche Inhalte sollte man eigentlich schulen? Was kann besser offline, was sollte online geschult werden? 

In unserer AG möchten wir uns darĂŒber hinaus austauschen, welche Erfahrungen die AG-Mitglieder mit ihren eigenen E-Tutoren-Programmen gemacht haben und welche Entwicklungen auf den Weg gebracht werden. 

Evaluation

Im steten hochschulĂŒbergreifenden Austausch ĂŒber Good-Practices im Bereich der Evaluation von Tutorenprogrammen werden AnsĂ€tze und Methoden diskutiert mit dem Ziel einen im Tutorenbereich universell einsetzbaren Leitfaden zu entwickeln.

Multiplikatoren

Die Multiplikatoren-AG befasst sich mit dem didaktischen Rahmen bzw. den Inhalten von Fortbildungen fĂŒr Personen, die selbst TutorInnen schulen. ZusĂ€tzlich wird in dieser AG die Auseinandersetzung mit strukturellen Aspekten gefördert, z.B.:

  • die Implementierung von Multiplikatoren-Programmen
  • die Integration von Multiplikatoren-Programmen innerhalb des hochschuldidaktischen Weiterbildungskontextes
  • die VerknĂŒpfung von ĂŒbergeordneten und fakultĂ€tsspezifischen Multiplikatoren-Programmen
  • die QualitĂ€tssicherung  bei der Übergabe von MultiplikatorentĂ€tigkeiten 

Peer Tutoring

Peer Learning unterstĂŒtzt ein eigenstĂ€ndiges, kooperatives und selbstreflexives Studieren. Peer Learning meint dabei das mit- und voneinander Lernen der Studierenden in Gruppensettings in und außerhalb von Lehrveranstaltungen.

Arbeitsfragen der AG sind u.a.:

  • Wie sollte eine Qualifizierung fĂŒr Peer Learning-Settings aussehen?
  • Wie sichere ich die QualitĂ€t von Peer Learning?
  • Welche Peer-Settings bzw. Formate gibt es?
  • Wie mache ich den Nutzen von Peer Learning-Konzepten sichtbar?

Hospitation

Die AG Hospitation wurde von Netzwerkmitgliedern ins Leben gerufen, die an ihren Hochschulen Hospitationskonzepte neu in ihre Tutorenqualifizierung aufnehmen oder bereits bestehende Konzepte ĂŒberarbeiten möchten.

Ziel der AG Hospitation ist es, Best-Practice-Beispiele fĂŒr (Peer-) Hospitationskonzepte zu sammeln und so aufbereitet zu prĂ€sentieren, dass diese innerhalb des Netzwerks als Vorbild und Anregung dienen können. Zur Mitarbeit eingeladen sind alle Netzwerkmitglieder, die entweder ihre Erfahrungen (Best-Practice) in das Netzwerk einbringen möchten oder aber selbst an einer Konzeptentwicklung arbeiten und an Austausch interessiert sind.

Tutorien in MINT- FĂ€chern

Die AG „Tutorien in MINT-FĂ€chern“ befasst sich mit Herausforderungen, die sich bei der Qualifizierung von TutorInnen in den MINT-FĂ€chern aus fachdidaktischer Perspektive ergeben. Durch Erfahrungsaustausch, Auseinandersetzung mit Fachliteratur usw. sollen so zum Beispiel didaktische Szenarien fĂŒr MINT-spezifische Aufgaben und Fertigkeiten von TutorInnen gesammelt und dem Netzwerk zur VerfĂŒgung gestellt werden. Weiterhin werden Erscheinungsformen von DiversitĂ€t (z. B. WissensheterogenitĂ€t) identifiziert und Ideen fĂŒr Interventionsmöglichkeiten erarbeitet.

Zur Erreichung dieser Ziele arbeitet die AG auch zwischen den Netzwerktreffen gemeinsam oder in kleineren Unterarbeitsgruppen. In unseren Online-Treffen tauschen wir uns zudem regelmĂ€ĂŸig ĂŒber aktuelle Themen aus unserem Arbeitsalltag aus. Diese Ergebnisse werden in Ausschnitten in der Netzwerkplattform dokumentiert.

Lernwirksamkeit

Die im November 2015 ins Leben gerufene AG befasst sich insbesondere mit den Fragen „Was ist Lernwirksamkeit?“ und „Wie kann in der Tutorienarbeit Lernwirksamkeit nachgehalten werden?“.

Hierzu  verschaffen sich die AG-TeilnehmerInnen zunĂ€chst einen Literatur-Überblick und sammeln erste Feedbackdaten aus Reflexionsberichten, RĂŒckmeldebögen, Befragungen etc. Ziel ist, dass sich die AG Teilnehmenden ĂŒber ihre Daten und Instrumente austauschen und die weitere AG-Arbeit konkretisieren. Bislang ist offen, ob die AG den Fokus auf die TutorInnenqualifizierung oder Arbeit in den Tutorien bzw. auf beides legen wird.

 

 

Vernetzt und gemeinsam fĂŒr die Tutorienarbeit...

Netzwerktreffen Hochschule Niederrhein November 2015

 
Nach oben

Arbeitsgruppen

 (Zuletzt geĂ€ndert am: 23.11.2017 15:21)