Sie sind hier  > Publikationen 

Publikationen

Rothenbucher, M.U.O.; Schroeder-Printzen, Ph. (Hrsg.) (2023)
Selbstbestimmte studentische Tutorien: Das Tut!-Projekt in der Forschung
In Gießener Beiträge zur Bildungsforschung, Heft Nr. 37

Hölscher, M.; Weston, A.; Mülken, O.; Bock S.; Rausenberger, J. (2022)
Aspekte und Kriterien erfolgreicher binationaler Zusammenarbeit im Bereich Tutor/innenqualifizierung.
In Kammasch G. Keil S, Winkler D (Hrsg.) Produktions- und Dienstleitungsstrukturen der Zukunft im Fokus – Wege zu technischer Bildung.

Jolowicz, Christina/ Kröpke, Heike/ Vassiliou, Jördis (2022): Online, hybrid, Präsenz - was das für die Tutorienarbeit bedeutet. DUZ Wissenschaft & Management (05/2022). S.26-28


Sindhu, Samuel/ Timmler, Ulrike/ Eggert, Jan/ Bein, Eva & Kühn, Bettina
(2022). "Community of tutorial Practice". Ein Praxisbericht über innovative Hochschullehre durch studentische Partizipation an der Goethe-Universität in Frankfurt a. M. In Nora Leben, Katja Reinecke & Ulrike Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 97-106). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004857w097

Rohde, Jenny/ Block, Miriam: "Von Zeitdruck und Vermeidung - Herausforderungen und Bewältigungsansätze in ingenieur*innenwissenschaftlichen Tutorien" in Thielsch, A., Bade, C. & Mitterauer, L. (2021) Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen. ReGeneration Hochschullehre. Bielefeld, wbv.

Hempel, Michael: Qualifizierung studentischer Tutor*innen als Teil der Hochschuldidaktik, Bestandsaufnahme im deutschsprachigen Raum, Konzepte und Modell fachübergreifender Qualifizierungspraxis und deren Begründung an der Universität Leipzig, Ulm: Klemm+Oelschläger Verlag 2021

Hempel, Michael/Wiemer, Stefanie: Erwachsenenpädagogische Theorien für die Hochschuldidaktik: ein Beispiel aus der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren, In: die hochschullehre, 7, 2021 DOI: 10.3278/HSL2114W

 

Heyner, Marko/Kröpke, Heike/Trier, Ulrike: Tutorienarbeit - neu gedacht und umgesetzt, In: Neiske, Iris u.a. (Hrsg.): Hochschule auf Abstand, Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, Bielefeld: transcript Verlag 2021

 

Kröpke, Heike/Heyner, Marko (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs IV, Spuren nachhaltiger Vernetzung, Münster: WTM 2021

 

Kröpke, Heike: Tutorinnen und Tutoren - wertvolle Stützen in der Lehre, Hilfestellung zur Implementierung von Tutorien, In: Fischer, Stefan/Heilmann, Jan/Wagner, Thomas (Hrsg.): Forum Exegese und Hochschuldidaktik: Verstehen von Anfang an, Tutorien (Tutorials), Vol. 5- 2020, Issue I, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2020, S. 21-54

 

Schlimme, Tim/Wiemer, Stefanie/Hempel, Michael/Schulze, Edith: How to study: Selbststeuerungsfähigkeiten durch Orientierungstutorien verbessern, In: Hilpert, Isabel/Hofsäss, Thomas (Hrsg.): Der Qualitätspakt Lehre als Impulsgeber für Studium und Lehre, Ulm: Klemm+Oelschläger 2020, S. 125-140 DOI: https://doi.org/10.36730/2020.2.qlisl.0

 

Eßer, Alexandra/Kröpke, Heike: "Erfolgreich vortragen und präsentieren“ – ein Blended-Learning-Format in der Tutorenqualifizierung und –zertifizierung. Ein Praxisbericht aus der Hochschule Niederrhein, In: Behrendt, Brigitte/Voss, Hans- Peter/Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Stuttgart: DUZ Verlags- und Medienhaus 2019, D 3.37

 

Zitzelsberger, Olga/Trebing, Thomas/Rößling, Guido/General, Sabine/Glathe, Annette/Gölz, Jacqueline/Heil, Henrike/Rudolph, Tina/Stefanovska,Biljana, Sürder, Michael (Hrsg): Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive (Blickpunkt Hochschuldidaktik 135), Bielefeld: wbv Verlag 2019

 

Rohde, Jenny Alice/Stahlberg, NadineWelches Lehrverhalten zeigen geschulte Tutor/innen? Eine explorative Analyse selbst- und fremdwahrnehmungsbasierter Reflexionsberichte, In: die hochschullehre, Jahrgang 5, 2019

 

Hempel, Michael/Wiemer, Stefanie/Sekyra, Anita (Hrsg.): Tutorien mit Qualität, Ein Arbeitsbuch für Lehrende und Entscheidungsträger*innen, Ulm: Klemm+Oelschläger Verlag 2017

 

Heyner, Marko/Kröpke, Heike/Putorti, Giovanna/Blüthmann, Nadia/Wesner, Susanne/Trebing, Thomas/Schostok, Patrizia/Heß, Katrin: Tutorienarbeit an Hochschulen - Überblick und Einblick in die Qualifizierung der Tutor*innen, In: Kordts-Freudinger, Robert/Al-Kabbani, Daniel/Schaper, Niclas (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Dialog - Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2017

 

Eßer, Alexandra/Kröpke, Heike/Wittau, Heidemarie (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs III, Qualifizierung für die Zukunft, Münster: WTM Verlag 2016

 

Hempel, Michael/Sekyra, Anita/Wiemer, Stefanie (Hrsg.): Vernetzt und eigenständig, Tutorienarbeit an sächsischen Hochschulen, Ulm: LIWF und Klemm+Oelschläger Verlag 2016

 

Kröpke, Heike: Tutoren erfolgreich im Einsatz, Ein praxisorientierter Leitfaden für Tutoren und Tutorentrainer, Opladen: Budrich Verlag 2015

 

Zitzelsberger, Olga u.a. (Hrsg.): Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase, Münster: WTM Verlag 2015

 

Heyner, Marko: Tutorienarbeit eine Stimme geben – Ideen gemeinsam entwickeln. In: Lenzen, Dieter/ Fischer, Holger (Hrsg.): Tutoring und Mentoring unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungseinheit, Universitätskolleg-Schriften, Band 5, Hamburg 2014

 

Kröpke, Heike/Ladwig, Annette (Hrsg.): Tutorienarbeit im Diskurs, Qualifizierung für die Zukunft, Berlin: LIT Verlag 2013


 
Nach oben

Publikationen

 (Zuletzt geändert am: 25.09.2023 13:34)